Montag, 13. Januar 2014

Skateboarding Schuhe

In der Welt des Skateboards dreht sich immer häufiger alles um den Fuß. Dies führt zu einer hohen Nachfrage an diesen Skate-Schuhen. Was früher noch an etwas in der Garage zusammen geflicktes etwas erinnerte ist heute mit den verschiedensten Hightech Funktionen bestückt. In dem Jahr 2013 ging es vordergründig um leichte Schuhe, welche jedoch nicht an Schutz von hohen Belastungen mangeln. Die größten Unternehmen im Schuh Business sind Nike, Adidas, Emerica, DC, Vans, Lakai und Etnies. Natürlich gibt es noch viele mehr aber ich habe jetzt einmal die wichtigsten herausgesucht. Von den oben genannten habe ich schon viele getestet und es vielen mir gravierende Unterschiede auf.

Schuhe von Emerica sind für mich am besten wenn es darum geht, wie sie sind wenn ich mit ihnen skate. Sie haben meistens die perfekte Mischung zwischen Protektion und Gefühl für das Board. Alle Modelle, die ich von ihnen bis jetzt getestet habe, waren meistens schon gut nach einer Stunde einfahren. Bei Schuhen von Herstellern wie Nike, DC oder Converse ist es jedoch so, dass dieses meist länger dauert und diese meist etwas bockiger sind. Bei manchen Modellen habe ich das Gefühl, dass der Designer den Bezug zur Realität verloren hat. Das letzte mal ist mir das bei den Modellen "Project B.A." und "Hybrid" von Nike aufgefallen. Ganz im Gegenteil zu dem "Project B.A." Schuh von Nike ist der Emerica "Westgate" für Skateboarding konzipiert obwohl sie beide auf dem selben Grundmodell des Laufschuhes aufbauen. So passiert es, dass Nike trotz ihrer Erfahrung im Bereich der Laufschuhe es nicht geschafft haben, einen soliden Skate Schuh zu entwerfen. Parallel dazu hat Emerica mit dem "Westgate" einen der besten Schuhe des Jahres herausgebracht.

Alles in allem gibt es bei jedem Schuh seine Vor- und Nachteile. Bei dem eine oder anderen sind die Nachteile überwiegend. Für mich persönlich ist die Marke nicht Ausschlag geben, ob ich mir einen Schuh kaufe, ganz im Gegenteil verachte ich diesen Hype um Marken, bei denen so Geschöpfe wie der "Hybrid" heraus kommen. Mein letzer Erwerb ist der "Busenitz" von Adidas der eine Persiflage an legendäre Fussball Schuh Modelle wie den Copa Mundial oder den World Cup ist. Ich finde er ist ein sehr guter Schuh. Wenn ihr wollt, dass ich öfter solche Posts über Schuhe schreibe, dann lasst es mich ruhig wissen.

Gute Tests über Skate Schuhe lese ich immer auf dem Blog http://www.rippedlaces.com nach. Der ist zwar auf Englisch, aber das muss man sowieso können, wenn man sich für Skateboarding begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen